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Community Management

Ihr wollt euer Community Management auf ein neues Level bringen, wollt strategische (Krisen-)Guidelines aufsetzen oder braucht operative Unterstützung? Ich freue mich über jede Gelegenheit mit Communities in Kontakt zu treten. Es ist eine einzigartige Option mit individueller Kommunikation Communities auf Social Media nachhaltig zu stärken, aufzubauen sowie wichtige Insights für eine Content-Analyse daraus zu ziehen.

Operatives Community Management

Ihr habt nicht die nötigen Ressourcen, um euer Community Management, wie gewünscht, abzudecken? Ich unterstütze euch nach einer kurzen Einführung in eure Guidelines in fest vereinbarten Zeiträumen und auf den jeweiligen Plattformen - egal ob direkt über die Plattformen selbst oder über Community Management Tools, wie Conversario, swat.io etc.

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Konzeption von Community Management Guidelines

Euer Community Management Team wächst kontinuierlich so wie auch eure Plattformen? Das ist großartig. Dann habt ihr sicher bereits ausführliche Guidelines für das Community Management (CM) auf den Kanälen für eure Marke festgelegt, oder? Wenn nicht wird es Zeit und ich unterstütze gerne mit meiner Expertise. 

Was gehört zu Community Management Guidelines?

Neben dem Überblick über Kanäle, Themen und Tonalität, wird der Aufgabenumfang und die Priorisierung festgelegt. Je nach Case entwickeln wir gemeinsam die passende Community Management Persona für das Team oder eine Rolle für bedürfnisorientiertes CM. Es wird eine Arbeitsaufteilung festgelegt, notwendige Workflows und nötige Dokumente für den operativen Alltag erarbeitet. Zudem werden grobe Verhaltensregeln festgelegt sowie eine Einordnung von exemplarischen Kommentaren und vieles mehr. Die Guidelines sorgen für eine geringere Fehleranfälligkeit und somit weniger Shitstorm-Gefahr, mehr Sicherheit und Wohlbefinden im Team und Wachstum der Community.

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Krisenmanagement auf Social Media

Wichtige Themen können oftmals polarisieren - so auch einige Produkte und Brands. Sollte Social Media deswegen gemieden werden? In den seltensten Fällen! Meistens ist die Vorbereitung auf Krisenfälle das A und O. Intensiv geschulte Fachkräfte im Bereich Community Management können potenzielle Krisen mehrheitlich schnell deeskalieren und sollte es doch einmal zu einer handfesten Krise kommen, sorgen detaillierte Krisen-Guidelines für den richtigen Umgang und eine korrekte Kommunikationskette für den essenziellen Informationsfluss im Unternehmen. 

Wenn das auf euch zutrifft, erarbeite ich gerne mit euch einen handfesten Krisen-Notfallplan und schule euer Personal, um bestmöglich gewappnet zu sein. Nur weil Themen oder Produkte polarisieren, sollten sie dennoch thematisiert werden können, um der Zielgruppe einen Mehrwert zu bieten.

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